Mittwoch, 20. Juli 2011

DIY Marathon Tag 5: Die Kamera macht klick, klick

Die Kamera muss letzter Zeit öfters Überstunden schieben, da ist es nur fair, wenn ich diesen Einsatz mit einer kleinen Verschönerung honoriere. Ich finde eh, wir sollten uns nicht mehr fragen, was die Kamera für uns, sondern was wir für die Kamera tun können. Einfach raus aus diesem Einerlei von grau und schwarz der Technik, hinein in das individuelle, weibliche, die bunte Seite dieser Welt.


Heute stelle ich euch ein Tutorial für einen Stoffüberzug für Kameragurte vor:

Materialien:
Zweierlei Stoff, Schere, Maßband, Nähmaschine, Bügeleisen und gute Musik für die Laune

Kameragurt abmessen, in der Länge und Breite ca. 1cm dazu addieren und den Hintergrundstoff nach Maßvogabe abschneiden. Für die Canon habe ich 64 cm x 10 cm Stoff, inkl. der Nahtzugabe, benötigt.
Die Rüsche beanstandete 120 cm x 8 cm.



 Nun den Stoff für die Unterlage an den kurzen Seiten absteppen.
In die länglichen Seiten eine 1cm lange Falte einbügeln. Die offenen Seiten übereinanderlegen und noch mal bügeln.
Bei der Rüsche den Stoff in der Mitte falten und einmal entlang nähen. Eine kleine Öffnung zum Umstülpen des Stoffes lassen. Nach dem Wenden die Naht ordnungsmäßig schließen und bügeln.








Die Erstellung der Rüsche ist auch recht simpel. Den Stoff mittig ansetzen, die Nahtlänge auf die größte Einstellung nehmen, die Fadenspannung lockern und ab dafür.






 

 An dem unteren Faden ziehen und den Stoff in die gewünschte Länge einkräuseln.










 Die Rüsche auf die Unterlage platzieren und mit Stecknadeln befestigen. Mittig den Rüschen entlang nähen. Anschließend den Stoff falten, die Seitenkannten rechts auf rechts zusammennähen und wieder umstülpen.

 





 

 Mit Hilfe eines Haarnadels die neue Bekleidung über den Kameragurt ziehen.










 Von der miserablen Bildqualität abgesehen, hier das Ergebnis.












Vergesst eure Regenschirme nicht
Sevinc

1 Kommentar: