Sonntag, 7. August 2011

30 Tage Marathon: Tag 22: Urlaub aus dem Ofen

Heute ist wieder Sonntag und das ist seit kurzem gleichbedeutend mit Süßtag. So schlurfte ich mittags zum Kühlschrank und stellte betrübt fest, dass selbiger keine Eier für mich parat hält. Was vielleicht für andere eine kleine Katastrophe bedeuten könnte, aber nicht für die Einwohner meiner Stadt. Meine Stadt hat ein Lidl am Hauptbahnhof, der bis 20 Uhr eine Einkaufs. Aber gut Zeit muss man einplanen, denn da ist ein sonntags ein Menschenauflauf - unfassbar. Als meine 20ste Minute in der Kassenschlange anbrach, war ich bei den Raffaellos angelangt und dachte nur: Raffaello Cupcakes! Schnell gegoogelt stellte ich fest, dass einer meiner Lieblingsblogsautorin schon ein Rezept für mich parat hat.

Hier kommt der karibische Traum in Cupcakeform:





Zutaten (für 12 Cupcakes)
120g Mehl
140g Zucker
1 1/2 TL Backpulver
eine Prise Salz
40g Butter, Raumtemperatur
120ml Vollmilch
1 Ei
1/4 TL Vanillearoma
12 Raffaello

Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Butter auf niedriger Stufe vermischen, bis eine „sandige“ Konsistenz erreicht ist. Die Hälfte der Milch hinzufügen, durchmixen. Das Ei, Vanillearoma und restliche Milch in einer Schüssel geben, verrühren, dann in die Mehlmischung hinzufügen und gut mixen, bis ein homogener Teig entsteht. Nicht ÜBERmixen!
Einen EL Teig in die Muffinform füllen, ein Raffaello einlegen, dann die Muffinform mit Teig auffüllen, bis nichts mehr vom Raffello zu sehen ist.

Das ganze 20-25 Minuten backen. Ofen auf 170°C vorheizen, Muffinform mit Papierbackförmchen auskleiden.






Für das Frosting 200g weiße Blockschokolade im Wasserbad zum schmelzen bringen und nach dem abkühlen mit 200g Frischkäse verrühren. Die Creme auf das Cupcake streichen und mit Kokosnussraspeln garnieren.

Hm, lecker.

2 Kommentare:

  1. schön, dass der sonntagssupermarktbesuch und die lange schlange dich zu diesen weißen leckeren cupcakes insipriert haben. so muss sosü sein :)

    AntwortenLöschen
  2. Die habe ich Glückspilz zum letzten Geburtstag bekommen, die sind wirklich herrlich! Schön, dass ich das Rezept jetzt auch kenne...;-)

    AntwortenLöschen