Dienstag, 26. Juli 2011

30 Tage Marathon: Tag 11: Aufstand der Maschinen

Meine Nähmaschine hat heute PMS. Meine Güte, haben wir uns heute angezickt, so kriegslüstern habe ich sie noch nie erlebt. Drei Mal ließ ich die Arbeit nieder und stürmte wutentbrannt, enttäuscht und mit Herzschmerz aus dem Zimmer. Die Zeit verging, ich knickte ein, kam zurückgekrochen und wurde doch nur zurückgestoßen, solange bis der Mensch über die Maschine siegte. Ätsch.
Das ist mein zu Materie gewordener Triumph:


Das ist ein Wunschprojekt meiner Schwester. Sie wollte eine kleine Tasche für ihre SD-Kartensammlung.


benötigte Materialien: Stück Stoff, Volumenvlies, Haarband, Knopf

-1x 15x 20 cm Stoff
-1x 10x 15 cm Stoff und in den gleichen Größen Volumenvlies ausschneiden und aufbügeln
-Stoff Nr.3 dient nur der allgemeinen Verwirrung und hat hier sonst nichts verloren.
Den größeren Stoff wie ein Akkordeon falten, bis die gewünschte Taschengröße und die Maße des zweiten Zuschnitts erreicht ist. Anschließend bügeln.

Den zum Akkordeon umfunktionierten Stoff eine mittige Falte als Nahtlinie aufbügeln und nähen.










Beide Stoffteile rechts auf rechts legen, einem Haargummi die Bestimmung als Schlaufe aufdrücken, zwischen den Kanten legen. Alle Seiten bis auf einen Schlitz zum Wenden abnähen.





Die Ecken schräg abschneiden.
Wenden, bügeln und die offene Seite verstürzen.










Ganz deutlich sind hier die Narben unserer Kämpfe zu erkennen


Zum Abschluss noch einen Knopf annähen.

Ich hatte einen scheußlichfarbigen Apfelknopf, den ich mit einem lila Nagellack überstrichen habe. Diese Prozedur ca. dreimal anwenden und den Lack zwischendurch ausreichend trocknen lassen.





Wenn wir eines Tages wieder Grün miteinander sind, versuche ich eine sauber genähte Version dieser Tasche zu kreieren.

2 Kommentare: