Sonntag, 31. Juli 2011

30 Tage Marathon: Tag 15: Der Ofen lief rund

Wegen eines Spontantrips nach Venlo gibt es unplanmäßige Verzögerungen und Schludereien hier im Blog. Seht es mir nach, aber nach 22 Uhr wollte ich wirklich nicht mal mehr meinen kleinen Finger heben. Ich hänge den Tag aber an, dann müsste es dem Willen dieser Unternehmung zu Genüge getan sein. Um für meine Untat aber buse zu tun, habe ich heute wieder im Namen der Aktion "Sonntagssüß" etwas unsagbares gebacken. Innerliche Freudentränen beim ersten Biss fließen und mich vom Geschmack auf die Insel der Glückseligen treiben lassen. Bon Appetit.


Das Rezept habe ich von hier. Eine kleine Ummodellierung gab es als Folgende:
Anstelle von 10 Oreos gab es 16, mein Frischkäse hatte einen Orangen-Mandarinen Geschmack, dazu gabs noch 1 Becher Schmand und 1 EL Speisestärke.

Kaum Erwähnung nach diesem Beitrag verdient dieses Happen, könnte man meinen:


Könnte man, sollte aber bei diesem Flammkuchen tunlichst vermeiden.
Rezept: 250 g Mehl, 2 TL Ölivenöl, 100 ml Wasser, 1 TL Salz, 1 Becher Creme fraiche mit Kräutern, 2 Paprikaschoten, klein gewürfelt, 150 g Käse, 1 Zwiebel in dünne Halbringe geschnitten.

Mehl, Salz, Öl und Wasser zu einem glatten Teig verkneten, den Teig einige Zeit ruhen lassen.
Danach in vier kleine runde Ballen formen und jeweils sehr dünn ausrollen. Den ausgerollten Teig auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen und mit Crème fraîche bestreichen. Dann mit etwas Käse bestreuen und mit Speck und Zwiebeln belegen.
Im Ofen bei 250 Grad ca. 10 Minuten backen, bis die Flammkuchen leicht knusprig sind.

3 Kommentare:

  1. aah, DER käsekuchen macht wirklich die runde. und scheint immer wieder zu verzücken. wunderbar!

    AntwortenLöschen
  2. hach nee wie schön, wozu dieses küchlein im stande ist. ich bin begeistert ;)

    AntwortenLöschen