Dienstag, 19. Juli 2011

30 Tage Marathon Tag 4: PUT A BIRD ON IT

Heute liebe Kinder basteln wir eine Schale aus Salzteig.
Das letzte mal, dass ich Salzteig hergestellt und etwas daraus gemacht habe sind öhem, öhem Jahre her. Kurz Google gefragt kam folgendes Rezept raus:

  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Salz
  • 3/4 Tasse Wasser
  • Lebensmittelfarben, hier violett
  • 2 Esslöffel Speiseöl
Ich habe die Hälfte der angegebenen Menge genommen und es hat genau für eine Schale und zwei Anhänger gepasst. Nun denn, alle Zutaten zu einem festen Teig kneten, ausrollen und ein Motivstempel deiner Wahl aufdrücken. Das Ganze bei 150° C ca. 30 -40 Minuten in den Backofen stellen. Ab und an mal auf den Teig klopfen, sobald es hohl klingt aus dem Ofen holen und auf einem Kuchenrost o.ä. abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen mit Acrylfarbe das Motiv übermalen, antrocknen lassen und überflüssige Farbe abschleifen.





Hier das Video zu PUT A BIRD ON IT:



1 Kommentar: